Ein wichtiger Abschnitt

Publicado  Montag, 23. Januar 2012

Das Förderprojekt neigt sich seid Ende des Jahres 2011 dem Ende zu. Das letzte Quartal im Jahr 2011 haben wir genutzt , um im Training eine Festigung in die Aktionen zwischen Timo und seinen tollen Hund Flash zu bringen. Überall wo wir bei unserem Training Zuschauer hatten, waren die Menschen begeistert von dem harmonischen Zusammenspiel zwischen Timo und Flash.
Ein sehr positiver Aspekt dabei ist allerdings auch, dass die Zuschauer nun auch die Leistungen des Jungen im Rollstuhl in der Arbeit mit seinem Hund sehen.
Früher hat Timo oft mitleidige Blicke und weniger aufbauende Kommentare erhalten. Das hat sich nun alles geändert. Timo fährt mit erhobenem Blick durch die Menschen und freut sich über die sozialen Kontakte, die er früher eher gemieden hat.
Jedem , der ihn danach fragt , erzählt er von seinem Flash , wie er das so prima mit der Ausbildung hinbekommen hat und dass ihn und seine Mutter so viele Menschen dabei unterstützt haben!
Es sind sehr erhebende Momente solche Unterhalungen mitzubekommen !!
Jede Sekunde in der man sich für dieses Projekt eingesetzt hat ist gut angekommen und hat einem Menschen über den nun ausgebildeten Behindertenbegleithund Flash mehr Lebensqualität geschenkt .
Auch Timos Familie hat mit Flash neue Freiräume bekommen, da sie früher wesentlich intensiver für Timo dasein mussten.
Das Förderprojekt Timo konnte nicht nur wegen der guten Zusammenarbeit mit der Familie Rödig , dem Verein Aktive Lebenshilfe mit Hunden e.V. und der Hundeschule Thierolf , sondern auch wegen einem sehr großzügigen Sponsoring durch die Firma Marengo zu einem positiven Abschluss gebracht werden.

Die Ausbildung des Hundes dauerte mit dem Abschluss im Dezember 2011 zwei Jahre.
Am Beispiel Timo und Flash wurde ein Vortrag erarbeitet, der den Verlauf dieser Ausbildung zeigt.
Es ist ein Vortrag, der für viele interessierte Menschen , die sich auch einen Behindertenbegleithund wünschen eine hilfreiche Informationsquelle, die neue Wege zu diesem Ziel zeigt.
Der Verein Aktive Lebenshilfe mit Hunden e.V. freut sich über Kontakte und informiert mit diesem Vortrag gerne alle Menschen, die Interesse an diesem Thema haben.

Sicherlich werden hier ab und zu noch Informationen über Timo und Flash gepostet, denn alle wollen ja wissen wie's weitergeht.
Desweiteren hat der Verein ganz aktuelle neue Förderprojekte begonnen....die sich mit der Ausbildung von 2 weiteren Hunden beschäftigen. Diese Hunde werden sowohl als Behindertenbegleithunde als auch zu Epilepsieanzeigehunden augebildet.
Es lohnt sich also auf jeden Fall hier wieder vorbei zu schauen und wer weiss..vielleicht gibt es ja neue Blogs zu den neuen Projekten !!

Bleibt interessiert....
wir verfolgen weiterhin große und schöne Ziele..
am liebsten mit Ihrer/eurer Hilfe !!