Über das Projekt

Publicado  


Timo wünscht sich schon lange einen Hund. Der 8-jährige Junge ist auf den Rollstuhl angewiesen.
Ein Hund an seiner Seite, das ist sein Traum. Er soll nicht nur Spielkamerad und Lebensbegleiter sein, sondern auch eine Hilfe im täglichen Leben. Sein Ziel ist, einen für seine Bedürfnisse ausgebildeten Behindertenbegleithund zu besitzen. Da dies der finanzielle Rahmen seiner Familie nicht zulassen würde, wurde der Verein "Aktive Lebenshilfe mit Hunden" um Hilfe gebeten. Der Verein hat Hilfe zugesagt. Gemeinsam wurde zunächst die geeignete Rasse ausgewählt. Ein Großpudel soll es sein.
Diese Rasse ist hervorragend geeignet. Intelligent, apportierfreudig, anpassungsfähig und der Pudel haart nicht. Letzteres ist sehr wichtig für die Familie und Timo. 
Das Förderprojekt Timo ist für den Verein neben der menschlichen Unterstützung eine umfangreiche Aufgabe. Von der Auswahl des Züchters, über die Begutachtung der Hundeeltern und der Selektion des Welpen wird dann der kleine Hund in die Familie integriert.

Ende November war es dann soweit. Der Verein übergab Timo und seiner Familie den acht Wochen alten Großpudel den Timo , seine Familie und Werner Thierolf von der Hundeschule Höchst ausgesucht hatten . Timo taufte ihn gleich auf den namen " Flash ".Timos Eltern und der Vorstand des Vereins unterzeichneten einen Vertrag der die einzelnen Bedingungen jeder Partei schriftlich festhält.


Der Verein übernimmt hier beratende und steuernde Funktionen sowie die komplette finanzielle Förderung des Projekts.
Beratung, Steuerung und Kontrolle, von der Auswahl der Rasse bis zum komplett ausgebildeten Behindertenbegleithund inkl. der späteren notwendigen Nachsorge erfordert Erfahrung, Einfühlungsvermögen und Motivationsfähigkeit
vereinsfremder Menschen zur Mithilfe bei diesem Projekt.

Der Verein finanziert sich durch Spenden und Sponsoren, sowie aus verschiedenen Veranstaltungen wie zum Beispiel ein jährliches Vereinsaktionsfest.

Zu den ersten Spendern in diesem Projekt zählen neben dem Landratsamt des Odenwaldkreises auch viele Privatpersonen und Geschäfte.

Der Hauptsponsor für die Ausbildungskosten und das Hundefutter ist die Firma EnRa GmbH, die das naturbelassene Hundefutter MARENGO vertreibt. 
Viele Spenden kamen über die Kunden der Firma Thierolf GbR, Zentrum für Hundefreunde, die eine Hundeschule, einen Hundesalon und einen Naturladen betreiben.

Die Flyer zum Förderprojekt wurden für einen geringen Betrag von der Firma "Die Drucker" mit Sitz in Reinheim erstellt.

Die Familie Horn aus Habitzheim, hat den Erlös von Kaffee und Kuchen im Rahmen ihres Adventsmarktes 2009 gespendet.

Der Kreisausschuss des Landratsamtes Erbach und der erste Kreisbeigeordnete Detlev Blitz haben Geldspenden überwiesen.

Stefan Becker aus Otzberg/Habitzheim hat eine Patenschaft mit monatlicher Spende übernommen und ist dem Verein als Fördermitglied beigetreten .

Das Sanitätshaus Lock  in Höchst i.Odw hat dem Verein neue Akkus für den vereinseigenen Elektro-Rollstuhl gesponsert .
Der Rollstuhl soll im Training mit Timo und Flash eingestzt werden.

Über weitere Spenden und Ihr Interesse würde sich der Verein sehr freuen !!!